Moving out

So you want to move out of the Karlshof? There’s a few things to bear in mind.

Termination of contract

Exmatriculated

You have finished your studies, changed university or decided that studying is not the right thing for you after all? Now you are exmatriculating and have to move out of Karlshof. Usually there is a 3-month notice period at the end of the semester. However, this does not apply if you are exmatriculated, as you lose the right to a flat in the student home.

Other apartment found

If you want to move out of the Karlshof, there is a 3-month period of notice at the end of the semester for your tenancy agreement, i.e. you have to submit your notice of termination in writing to the Studierendenwerk at the latest 3 months before the beginning of the new semester.

4 year limit

Normally you would have to move out of Karlshof after 2 years, but you can apply for an extension. At an appointment you make with the on-site-service, your room and common rooms will be inspected (as when you move out) and an extension of between 6 months and 2 years can be granted. If you have been living in dormitories of the Studierendenwerk for 4 years already, you have reached the maximum and can no longer receive an extension. The Studierendenwerk will contact you in time by e-mail and inform you about everything necessary. You do not have to hand in a notice of termination or similar, the contract simply expires.

Actually moving out

When your rental contract is cancelled or expired you will in most cases receive an email from the on-site service. The staff will arrange a date for you to move out and usually a pre-departure check 1-2 weeks before you move out.

Preparing the apartment

Before you can move out, your apartment will be checked to see if everything has been left as you found it when you moved in.

Your room

This means that there are no holes or dirt on the walls. If this is the case, these must be removed and the walls repainted if necessary. The rest of the room should be clean and the original furniture should be complete.

The common rooms

In general, the same applies to the common rooms as to your room. Walls should be clean and free of holes and broom clean. If you have purchased furniture yourself during your time at Karlshof that you do not want to take with you, your roommates will have to sign a form when you move out. This is done to prevent abandoned furniture from accumulating in the apartments.

If you have adhered to everything in this text, nothing should stand in the way of you moving out.

Zum Auszug

Du möchtest also aus dem Karlshof ausziehen? Hier gibt es einiges zu beachten.

Vertragsbeendigung

Exmatrikuliert

Du hast dein Studium abgeschlossen, die Uni gewechselt oder entschieden, dass Studieren doch nicht das Richtige für dich ist? Nun lässt du dich exmatrikulieren und musst somit aus dem Karlshof ausziehen. Für gewöhnlich gilt im Karlshof eine 3-monatige Kündigungsfrist zum Semesterende. Diese entfällt jedoch, wenn man exmatrikuliert wird, da man somit auch das Recht auf einen Wohnheimplatz verliert.

Andere Wohnung gefunden

Wenn du aus dem Karlshof ausziehen möchtest, gilt für deinen Mietvertrag eine 3-monatige Kündigungsfrist zum Semesterende, d.h. du musst bis spätestens 3 Monate vor Beginn des neuen Semesters deine Kündigung schriftlich beim Studierendenwerk eingereicht haben.

4 Jahres Limit

Normalerweise müsstest du nach 2 Jahren aus dem Karlshof ausziehen, du kannst jedoch eine Verlängerung beantragen. Bei einem Termin den du mit dem Vor-Ort-Service ausmachst wird dein Zimmer und die Gemeinschaftsräume kontrolliert (wie zum Auszug) und dann gegebenenfalls eine Verlängerung zwischen 6 Monaten und 2 Jahren bewilligt. Wenn du bereits seit 4 Jahren in Wohnheimen des Studierendenwerk wohnst, hast du das Maximum erreicht und kannst keine Verlängerung mehr erhalten. Das Studierendenwerk wird sich rechtzeitig bei dir per Mail melden und dich über alles Nötige informieren. Du musst keine Kündigung einreichen oder ähnliches, der Vertrag läuft einfach aus.

Der Auszug

Wenn dein Mietvertrag gekündigt oder ausgelaufen ist wirst du in den meisten Fällen eine Email vom Vor-Ort-Service erhalten. Die Mitarbeiter werden einen Termin für deinen Auszug ausmachen und meistens noch einen Termin zur Vorkontrolle 1-2 Wochen vor dem Auszug.

Herrichten der Wohnung

Bevor du ausziehen kannst wird deine Wohnung geprüft, ob alles wieder so hinterlassen wurde wie du es damals bei deinem Einzug vorgefunden hast.

Dein Zimmer

Dies bedeuted konkret, dass keine Löcher oder Verschmutzungen an den Wänden sind. Sollte dies der Fall sein müssen diese entfernt werden und gegebenenfalls die Wände neu gestrichen werden. Der Rest des Zimmers sollte sauber sein, sowie das ursprüngliche Mobiliar vollständig sein.

Die Gemeinschaftsräume

Für die Gemeinschafträume gilt generell das Gleiche wie für dein Zimmer. Wände sauber und frei von Löchern und besenrein sollte es am besten auch sein. Solltest du während deiner Zeit im Karlshof selber Möbel angeschafft haben die du nun nicht mitnehmen möchtest, so müssen deine Mitbewohner bei deinem Auszug ein Formular unterschreiben, dass sie deine Möbel übernehmen. Dies wird getan um zu verhindern, dass sich herrenlose Möbel in den Wohnungen ansammeln.

Hast du dich an alles in diesem Text gehalten sollte deinem Auszug nichts mehr im Wege stehen.